Veranstaltungen & Termine 2018/2019


09.12.2018, 17:00 Uhr

"Macht Hoch die Tür"
Benefizkonzert zum Advent

Benefizkonzert

Bereits zum siebten Mal begibt sich die große Konstanzer Narrengesellschaft Niederburg auch in diesem Advent auf ganz besonderes Terrain. Sie lädt am Sonntag, 09.12.2018, um 17:00 Uhr in die St. Stephanskirche zum Benefizkonzert "Macht hoch die Tür" ein. Bei diesem Konzert können Sie den Fanfarenzug der Gesellschaft  mit ganz neuen Klängen hören, denn er wird an der Orgel von Wilfried Hetz begleitet. Ganz besonders freuen wir uns, dass der große Chor der Geschwister-Scholl-Schule Konstanz sowie die Jugendkapelle des Musikvereins Wollmatingen das Konzert bereichern werden. Dadurch entsteht eine ganz besondere Mischung, die das Konzert zu einem besonderen Erlebnis werden lässt. Als weiterer Höhepunkt wird der Burgherr der Niederburg und Theaterintendant Prof. Dr. Dr. Christoph Nix das Konzert mit einigen Texten gedanklich begleiten. Mit den Spenden des Konzertes unterstützen wir soziale Projekte aus Konstanz.

 

Link nach oben

 

 

19.02.2019, 20:15 Uhr

SWR-Live-Sendung: "Konstanzer Fasnacht" TV-Übertragung der Konstanzer Fasnacht aus dem Konzil

Galerie Fernsehfasnacht

Seit über 20 Jahren sendet die Narrengesellschaft Niederburg gemeinsam mit der Kamelia-Paradies zehn Tage vor dem Schmotzigen Dunschtig eine über dreistündige Live-Sendung im SWR-Fernsehen. Auf der Bühne stehen Fasnachtsgrößen aus dem gesamten Landkreis und vor allem aus Konstanz selbst. Es wird das Beste gezeigt, was die aktuelle Bühnenfasnacht zu bieten hat.

Karten erhalten Sie ab Anfang Mai 2018 unter der E-Mail-Adresse narrenspiel@online.de

 

Link nach oben

 

 

24.02.2019, 14:00 Uhr

Umzug in Meersburg

Galerie MeersburgUmzug

Die Niederburg nimmt – wie bereits seit 1948 zur Tradition geworden – am Umzug unserer Freunde, der Schnabelgiere aus Meersburg, teil.
"Teilnahme natürlich nur für aktive Mitglieder – aber was wäre ein Umzug ohne Zuschauer? Also, nichts wie los nach Meersburg!"

Hier geht's zur Bildergalerie.

 

Link nach oben

 

 

28.02.2019

Schmotziger Dunschtig

Galerie Schmotziger

Hier ist die Niederburg in Konstanz stets überall anzutreffen – ob bereits beim Wecken durch unseren Fanfarenzug (06:00 Uhr), oder beim Sturm des Rathauses mit übernahme der Stadtgewalt aus den Händen des Oberbürgermeisters (ca. 09:55 Uhr im Rathaushof) bis hin zur Veranstaltung des traditionellen Hemdglonkerumzuges ab 19:00 Uhr durch den Stadtteil Niederburg; anschließende Disco "Dome of the Niederburg" auf dem St. Stephansplatz ist übrigens ein Muss für jeden Tanz- und Partybegeisterten! Aber natürlich kann der eine oder andere vielleicht auch in einer Besenwirtschaft angetroffen werden – doch das brauchen wir hier ja wohl nicht näher erläutern.
"Kommet und machet alle mit!"

 

Link nach oben

 

 

03.03.2019, 10:00 Uhr

Narrengottesdienst in St. Stephan

Galerie Narrengottestdienst

In St. Stefan (10:00 Uhr) mit musikalischer Umrahmung durch den Fanfarenzug. Ein ganz besonderes Erlebnis und musikalischer Hochgenuß...
"Der Gottesdienstbesuch im Häs (sprich: kostümiert) ist gerne gesehen."

 

Link nach oben

 

 

04.03.2019, 14:00 Uhr

Großer Kinderumzug mit Kinderball
 

Galerie Kinderball

Gemeinsam mit der Konstanzer Blätzlebuebezunft organisieren wir den größten Kinderumzug der Stadt.
Start ist um 13:30 Uhr auf dem St. Stephansplatz und führt durch die gesamte Altstadt auf die Marktstätte. Dort findet das traditionelle Wurstschnappen statt. Im Anschluss sind alle Kinder mit ihren Familien zum Kinderball in die St. Stephansschule eingeladen.
Der Eintritt ist frei.

 

Link nach oben

 

 

 

Link nach oben